Wärmeblock-Wintergarten

Der vollintegrierte Wintergarten - Ihr Wohnraum mit Blick in den Himmel

Wohnträume werden wahr

Ein Wärmeblock-Wintergarten der Firma NEU wird oft komplett in den Wohnbereich Ihres Hauses integriert und sorgt so für einen enormen Zugewinn an Wohnfläche - das bedeutet eine Wertsteigerung Ihrer Immobilie und, vor allem, eine Steigerung der Lebensqualität. Dank der speziellen Wärmeblock-Profile in Dach- und Seitenelementen in Verbindung mit hochwertigsten Isoliergläsern ist ein beheizter Wärmeblock-Wintergarten ganzjährig nutzbar.
So bietet er Ihnen vollwertigen, zusätzlichen Wohnraum, um Ihre Traum vom Wohnen in der Natur zu verwirklichen und ist die perfekte Verbindung zwischen Wohnung, Terrasse und Garten.

Die Hauptmerkmale dieses Wintergartentyps:

  • Bietet beste Isolierwerte durch innovative Wärmeblock-Profile und wahlweise 2- oder 3-fach Isolierglas (Erfüllt dadurch die Energiesparverordnung 2009)
  • Die eigene Herstellung ermöglicht individuelle Bauformen und eine optimale, architektonische Anpassung - selbst bei schwierigen, örtlichen Gegebenheiten
  • Stabile und langlebige Aluminiumkonstruktion und echte Innensparren-Dachkonstruktion mit patentiertem Dichtungs-Drainagesystem

Ausgezeichnete Energie-Effizienz

Eine gute Wärmedämmung hat schon immer eine wesentliche Rolle beim Bau eines Wintergartens gespielt; diese Komponente hat im Zeitalter steigender Energiekosten noch weiter an Bedeutung gewonnen.
Darüber hinaus ist ein ausgewogenes Raumklima ausschlaggebend für das Wohlbefinden.
Unsere Wintergärten unterliegen einer strengen Qualitätsprüfung und weisen ausgezeichnete Energie-Effizienz-Werte auf.
Innerhalb unserer Entwicklungsabteilung werden die Wintergarten-Elemente stetig weiterentwickelt und den neuesten technischen und ästhetischen Trends angepasst.

Bildergalerie & Referenzen
Wärmeblock-Wintergarten 8


Es sollte auf Wunsch der Kunden ein Anbau entstehen, der auf moderne Art die Bereiche Schlafzimmer, Bad und Wohnzimmer vereint, eine große Nutzfläche bietet und architektonisch bestens mit dem vorhandenen Altbau harmoniert. Eine weitere Anforderung war, jeden Bereich mit soviel natürlichem Licht wie möglich zu versorgen, und gleichzeitig die Forderung nach bestmöglicher Isolierung und Abdunkelung im Schlafzimmer umzusetzen.

Unser planerischer Ansatz war, die gesamte neue Wohnfläche mit einer Flachdachkonstruktion aus eigener Herstellung (Stahlträgergerüst mit aufwändiger Isolierung und oberer Belegung mit Evalon-Flachdachfolie) zu umfassen.
Sie dient als Trägerkonstruktion für die aufgesetzten Glas-Pultdächer für Wohnzimmer und Bad.
Das Schlafzimmer bekam eine komplett verglaste Front mit einer großen Hebe-Schiebetür, und eine Mauerscheibe als Stellfläche und ruhiger Bezugspunkt, sowohl von innen wie von außen.
Der Badbereich erhält seine komplette Lichtversorgung durch die Glasdecke – ein wunderschöner Effekt mit perfekter Lichtausbeute im Raum.

Besonders schick und modern geriet der Wohnzimmerbereich, wo auf der umlaufenden Flachdachkonstruktion von ca 1m Breite ein großes Glas-Pultdach das optische Highlight darstellt. Der “grenzenlose” Blick in den Himmel ist Wintergarten-Flair pur, und die umlaufende, solide Flachdachkonstruktion schafft das wohlige Behagen, das man sich von einem traditionellen Wohnbereich wünscht.

Glas-Schiebedach-Fenster sorgen für die Entlüftung und umlaufende Alu-Raffstores bieten Verschattung bei gleichzeitiger Sicht ins Grüne -
Dieser traumhafte Anbau wird seinen Bewohnern noch viel Freude bereiten!

Wärmeblock-Wintergarten 7
Wohn-Wintergarten als Verbindung zwischen den Etagen. So schön kann wohnen unter Glas sein – sehr gutes und angenehmes Wohnklima durch Glasdach-Schiebefenster und Verschattung der Dach- und Wandelement-Glasflächen. Die modernen Alu-Raffstore gewähren idealerweise den Blick nach draußen, schirmen aber, je nach Schrägstellung, die Sonne wirkungsvoll ab.
Eine elegante V2A-Stahltreppe mit Holzstufen und Glasgeländer aus dem Hause NEU verbindet die Etagen und bleibt doch transparent.
Eine seitliche Brandschutz-Mauer war baurechtlich nötig, da das Objekt direkt auf der Nachbargrenze steht.
Wärmeblock-Wintergarten 6
Der 100% zum Wohnraum integrierte Wintergarten stellt höchste Ansprüche an das ausführende Unternehmen. Die NEU GmbH stellt sich seit Jahrzehnten dieser Herausforderung mit großem Erfolg. Viele technische Innovationen der Firma wurden sogar mit Patenten gewürdigt.
Gerade bei komplizierten Wandmontage-Situationen zahlen sie die maßgeschneiderten Lösungen aus unserer Wintergarten-Planungsabteilung aus.
Wärmeblock-Wintergarten 5
Ein wunderbarer Wohnraum und eine schöne Ergänzung zum Wohnhaus. Detaillösungen sind unsere Stärke – auch hier war millimetergenaues Anpassen an die bestehende Substanz gefragt. Klare Linienführung und maximale Transparenz machen diesen Wohn-Wintergarten zum idealen Bindeglied zwischen Natur und Wohnen.
Integrierte Beleuchtung und Beschattungen gehören hier selbstverständlich zum Planungs- und Bauumfang.
Wärmeblock-Wintergarten 4
Eine ganz zauberhafte Wintergarten-Anlage. Um optimale Höhe zu erreichen, wurde erst mittels Senkrecht-Verglasung auf den Balkon aufgeständert. Dieses Glaselement dient nun gleichzeitig als Geländer.
Aus dieser Höhe neigt sich dann das Pultdach mit einer abgeschrägten Ecke nach vorne. Ein Glasschiebefeld ist in der Dachkonstruktion integriert und belüftet den Wärmeblock-Wintergarten automatisch.
Ein schöner Kochherd dient als Zusatzheizung, das Kaminrohr führten wir seitlich durch ein spezielles Panelfeld nach draußen.
Wärmeblock-Wintergarten 3
Dieser, ebenfalls zum Wohnraum einbezogene Wintergarten, zeichnet sich auch durch die extravagante Dachform aus. Da die Seiten rechts und links als Brandschutzmauern ausgeführt werden mussten, lag der planerische Akzent hie auf der Dachfläche. Die Glasgaube ist ein optisches Sahnestück und schafft mehr Höhe im Innenraum.
Der Wohn-Wintergarten wird durch eine Wärmepumpe-Klimaanlage optimal temperiert, eine Beschattung war wegen der Ausrichtung nach Norden nicht nötig.
Wärmeblock-Wintergarten 2
So schön kann wohnen unter Glas sein – der WohnWintergarten mit dem herrlichen Glasturm lädt zum Verweilen und Genießen ein. Ein wunderbarer Ort, Licht und Luft zu genießen, Feste zu feiern, oder zu entspannen.
Der Glasturm kann planerisch als Option zu jedem Pultdach-Wintergarten angeboten werden, egal ob Panorama-, Klassik- oder Wärmeblock-Wintergarten.
Zum traumhaften Aussehen der Anlage erreichen uns immer wieder begeisterte Kommentare!
Wärmeblock-Wintergarten 1
Der zum Wohnzimmer integrierte Wintergarten fügt sich auch sehr harmonisch in das rustikale Gestaltungsumfeld ein. Das hochwertige Alu-Innensparren-Dach aus eigener Herstellung ist ideal, um aufwändige Formen, wie hier die abgeschrägt verlaufenden vorderen Ecken, zu realisieren. Die Optik bleibt schlank, Isolierung und Dichtigkeit sind hervorragend, der “Uf-Wert” unserer Dachkonstruktion (Rahmen-Isolationswert, ohne Glas!) von 1,27 spricht für sich.
 

Schnell und direkt

Sie suchen die optimale Lösung für ein konkretes Projekt?
Senden Sie uns gleich Ihre Anfrage!
Unser Werks.-Ing., Herr Frank H. Ringeisen, wird sich umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen! Klicken Sie hier.